Al Dente

al dente – so Wikipedia – beschreibt einen kulinarischen Begriff aus dem italienischen.  Übersetzt kann man es mit bissfest beschreiben. Plausible und gut zutreffende Beschreibung. Genau genommen ist gemeint, dass die Pasta gar, aber nicht zu weich, klebrig oder gar zerkocht sein soll. Mittlerweile ist „al dente“ ein international verwendeter Begriff, allerdings ausschließlich bezogen auf italienische Nudeln.



 in Al Dente

Aber wie gelingen einem nun die Nudeln  „al dente“ ?

Generell gilt: Eher kürzer kochen, denn al dente bedeutet dass die Nudeln noch bissfest sind. Wenn die Nudeln nach dem abgiessen noch in einer Sauce nachgeschwenkt werden empfiehlt es sich die Nudeln etwas früher aus dem Kochwasser zu nehmen. Anschließend garen sie in der Sauce noch nach und ziehen wunderbar das Aroma der Sud ein. Sollten die Nudeln mal etwas über den „aldente Punkt“ gekocht worden sein, so sollte man die Nudeln ausnahmsweise mit kalten Wasser abschrecken damit sie nicht noch „nachgaren“.
Wie auch immer: Macht euch keine Gedanken, kocht sie so, wie sie euch schmecken!

Hier noch eine innovative Möglichkeit um den richtigen Siedepunkt der geliebten Nudeln perfekt abzustimmen:

Brainstream Al-dente 02-150x150 in Al Dentealdente Nudeltimer – Auszugsweise aus der Hersteller Seite:
Nie mehr Nudeln ohne Biss! Denn jetzt gibt’s Al Dente, den Noodletimer zum Mit-kochen. Der Kochtopfmafiosi sagt matschigen Nudeln den Kampf an!  Al Dente einfach zusammen mit den Nudeln ins kochende Wasser schmeißen und los geht’s. Jetzt einfach auf die richtige Oper warten!

Ein integrierter Temperatursensor und ein Timer starten dann einen Melodien-generator im kleinen Kochtopfgangster. Wenn die Nudeln al dente sind, schmettert der Mafiosi italienische Opernarien aus dem Kochtopf.

* Nach 7 Min. schmettert Al Dente den „Triumphmarsch aus Aida“
* Nach 9 Min. entlockt es ihm den „Gefangenenchor aus Nabucco“
* Nach 11 Min. gibt Al Dente „La Donna è Mobile“ aus Rigoletto zum Besten.

Viel Spaß beim Nudelkochen….und guten Appetit!

Entdeckt bei – Bezugsquellen des Al Dente Nudeltimers:

Deutschland: PASTASTORE Teigwarenvertrieb www.pastastore.de
Schweiz: Clever Schenken www.clever-schenken.ch