Martelli

Martelli Pasta

Das Geheimnis der Langsamkeit- Pasta der Familie Martelli.

Martelli-famiglia1-150x150 in MartelliSpitzenköche aus der ganzen Welt sowie Pasta Fans reisen in die Toskana, um direkt beim Erzeuger die besten Spaghetti Italiens zu erhalten, die in keinem Supermarkt angeboten werden. Um mir ein eigenes Bild von der traditionellen Pastaherstellung zu machen, besuchte ich im Herbst 2007 die Pasta Manufaktur der Martellis.

Luca präsentierte mir gerne die Herstellung, Verpackung und Betriebsabläufe.
Die Pasta aus Lari hat mittlerweile weltweit viele Liebhaber gefunden.  Im Jahr werden hier rund 300 Tonnen Pasta produziert. Große Nudelfabriken wie beispielsweise Barilla stellen die gleiche Menge innerhalb von wenigen Stunden her, was den Unterschied im Geschmack und Preis erklärt.

Martelli Haengen-150x150 in MartelliBei den Martellis darf übrigens nicht einmal ein Fremder Hand an den Teig legen. Alle sieben Mitarbeiter gehören zur Familie. Die 7 Mitglieder des kleinen Familienbetriebes Martelli sind konsequent: Mehr als 60kg Pasta pro Stunde werden hier erzeugt, eine höhere Produktion wäre leicht möglich, sie würde aber, wie beschrieben, die Qualität beinträchtigen. Aus diesem Grunde ist eine prompte Lieferung nach Deutschland nie  garantiert,  Wartezeiten sind bei diesem Qualitätsprodukt eben nicht auszuschließen.

Toskana Lari1-150x150 in MartelliDie Pasta Manufaktur Martelli liegt in der Gemeinde Lari. Ein wunderschönes mittelalterliches kleines Dorf im Herzen der Toscana. Zur Orientierung: ca. 30 km südöstlich von Pisa, 32 km vom Meer, 65 km bis Floren. Sicher ein Abstecher wert.

Die hergestellten Produkte sind ausgesucht.  Die Martellis haben sich auf die Klassiker konzentriert.  Traditionelle Pasta Formen. Neben den gerade in Deutschland so beliebten Spaghettis, wird hier also die etwas dünnere Variante: Die Spaghettinis sowie Macceroni und die Penne hergestellt.

UPDATE 21.04.2009 Heute habe ich noch einen schönen Beitrag im Stern Magazin zu diesen begnadeten Nudeln endeckt. Hier wird nochmal der Herstellungsvorgang der Martelli Pasta beschrieben und Bezugsquellen genannt.  Martelli Pasta Stern

Martelli Penne in Martelli

Pasta Manufaktur Martelli: www.martelli.info

Rezepte für Pasta & Nudeln: von Appenzeller Auflauf bis Muschelnudeln mit Artischockenherzen. Beim Rezept Kobold findet Ihr eine bunte Vielfalt von Pasta & Nudelrezepten!

– – – – – – – – – – – – – – –