Nudelteig selber machen

Nudelteig selber machen ist kein besonders schwieriges Unterfangen!

Was brauche ich?

450g Mehl (Hartweizenmehl Semola di Grano Duro)
200 ml Wasser
2 EL Olivenöl
2 TL Salz

Den Nudelteig zubereiten:

1. Das Hartweizenmehl gebe ich in eine Schüssel. In der Mitte drücke ich eine Mulde mit der Faust ein. Das Olivenöl und Wasser gebe ich nun in die Mulde. Das Salz streue ich auf den Rand.

2. Mit einer Gabel das Wasser nach und nach mit dem Mehl verrühren. Dann knete ich mit den Händen einen glatten geschmeidigen Nudelteig aus der Masse.

3. Manchmal wird der Teig zu fest. Dann gebe ich tröpfchenweise Wasser hinzu, ist er jedoch zu feucht, arbeite ich nochwas Mehl unter.

4. Nun lasse ich dem Teig etwas Zeit zur „Entwicklung“. Dafür wickele ich den Nudelteig in Folie ein oder in ein leicht feuchtes Handtuch und lasse ihn bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde ruhen.

5. Nach der Stunde, teile ich die Teigstücke ab und kann nun z.B. mit der Nudelmaschine Teigbahnen anfertigen. Alternativ kann man auch denNudelteig mit dem Nudelholz dünn ausrollen und dann Nudeln mit einem Messer runterschneiden.

Wie auch immer: Gutes Gelingen und gute Appetit! (Unter Appetit von lat. appetitus cibi „Verlangen nach Speise“) versteht man einen psychischen Zustand, der sich durch das lustvoll geprägte Verlangen, etwas Bestimmtes zu essen, (PASTA) auszeichnet :))

IMG_7787.JPG