Feb 19 2015

JUBILÄUM ! – 20 Jahre World Pasta Day

Schon seit 1995 findet der World Pasta Day auf allen 5 Kontinenten jedes Jahr jeweils am 25. Oktober statt. Das Ziel ist es die Pasta-Kultur in den jeweiligen Ländern zu fördern.

Dieses Jahr findet also der 20. Weltnudeltag statt.

Alleine das sollte schon ein Grund sein den Tag am 25. Oktober mit der ganzen Familie zusammen zu sitzen und die bevorzugte Pasta zu genießen, denn egal ob groß oder klein, jeder liebt die Pasta.

Da es rund 600 verschiedene Sorten gibt ist die Auswahl einfach riesig. Jede ist anders. Ob lang oder kurz, dick oder dünn oder ganz ausgefallen, es ist für jedes Auge etwas dabei!

Nebenbei erwähnt: Wussten Sie, dass das italienische Wort „Spaghetti“ so viel bedeutet wie „Seil“?

Für alle Nudelliebhaber / Pastafans: der 25. Oktober ist euer Tag !!


Jan 22 2015

Neuproduktvorstellung: Schubecks IM NU NUDELN

IM NU Nudeln

IM-NU-NUDELN
Einfach und doch genial! Die kleine Nudelrevolution vom Sternekoch Alfonso Schuhbecker und dem Nudelproduzent Bernbacher spart viel Zeit und Energie.
Somit sind 250g Kordelli, Amorini, Mafaldinette, Gnocchi und Wok/Band-Nudeln nach nur 3 Minuten in einem halben Liter kochendem Salzwasser verzehrfertig.
Durch das spezielle und ganz natürliche Produktionsverfahren spart man sogar das lästige abgießen des Nudelwassers.
Hergestellt werden die IM NU Nudeln aus reinem Hartweizen und 10% Frischei.

Alfonso Schuhbeck sagt dazu: „Die Idee hat mich von Anfang an begeistert. Die Nudel schmeckt hervorragend und hat den nötigen Biss.“
Die schnelle Zubereitung ermöglicht also jedem Haushalt ganz neue Möglichkeiten der Zubereitung.
Ohne Vorkochen gelingen ganz einfach Pfannengerichte und Aufläufe ebenso wie die klassische Nudel als Hauptgericht oder Beilage.
Einfach IM NU fertig!
Ab Anfang 2015 werden die „IM NU NUDELN“ in immer mehr Regalen zu finden sein.


Jun 27 2013

Weltnudeltag 2013

4623670340_6f03bf6462

Auch dieses Jahr, steht ein Tag ganz im Zeichen der Nudel.

Denn am 25 Oktober 2013 ist Welt-Nudeltag und da muss auf jedenfall die Nudel auf den Tisch!

 

 

Eingeführt wurde der Tag von den Nudelherstellern zum ersten Mal im Jahre 1995 und seitdem gibt es ihn jedes Jahr.

Man muss schon sagen, die Nudel ist einfach perfekt, denn sie wird nicht nur von den Erwachsenen geliebt, sondern auch von den Kindern.

Ein weiterer Punkt für die Nudel, ganz klar, es gibt sie in sehr vielen Variationen und Farben.

Es gibt Sie mal klassisch aber auch ausgefallen, so dass es einem mit der Nudel nie langweilig wird.

Fakt ist, dass es in Deutschland im Durchschnitt pro Person 7,7 Kilo Nudeln pro Jahr gegessen werden. Am liebsten Spaghetti, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den letzten 10 Jahren.

Nicht nur in Deutschland ist die Spaghetti ein echter Renner auch in anderen Ländern ist sie auf Platz Nr. 1, darauf folgen in Deutschland die Spiralen und Bandnudeln.

Natürlich bleibt und ist Nudelland Nummer 1 Italien, da brauchen selbst die Deutschen noch etwas um den Nudelverbrauch zu toppen,

denn dort werden im Durchschnitt pro Person 30 Kilo Nudeln pro Jahr verputzt. Wenn das mal keine Hausnummer ist!

 

Aber am Welt-Nudeltag steht nicht nur die Nudel im Vordergrund, denn wenn es um die Nudel geht, ist die Sauce nicht weit. Da kommt man einfach nicht an der klassischen Tomatensauce vorbei.

Klassiker bleiben aber auch weiterhin Bolognese, Carbonara, Pesto und Aglio olio.

 

Natürlich wurden auch Nudel-Rekorde aufgestellt.

Die längste Nudel misst 1.020 Meter und besteht aus 40 Strängen roter, gelber, grüner und brauner Nudeln. Diese Riesennudel wurde in 24-stündiger Handarbeit am 7. September 1991 hergestellt.

Und die längste gekochte Nudel misst 188,8 Meter und wurde am 15. April 1994 in der Schweiz zubereitet, genaue Angaben zum Topf wurden nicht gemacht…

 

Das die Nudel ein wirklicher alles Könner ist, wissen wir jetzt. Aber hätten Sie gedacht, dass vier Makkaroni, eine 350 Kilo schwere Telefonzelle stützen können?

Das wurde eindrucksvoll in der TV-Show Wetten, dass … im Jahre 1987 gezeigt.


Mrz 18 2009

Pozzo del Re

Pasta by Pozzo del Re

dscf0010
Februar 2009 / Noch verdammt Kalt auch im Süden Italiens. Aber die Teigwaren- produktion in der kleinen Manufaktur von Antonio Marella läuft trotzdem auf Hochtouren. Hergestellt werden hier in überwiegend traditioneller Handarbeit feinste Teigwaren. Das besondere an der Pasta Manufaktur von Antonio Marella sind die aufwendig in Handarbeit einzeln hergestellten Nudeln. Bei dieser farbenfrohen Pasta schlägt das Herz eines jeden Pasta Liebhabers höher! Zum Einsatz kommt nur bester Hartweizengries und natürliche Stoffe zum Färben der Teigwaren. So benutzt Antonio Marella Spinat, Rote Beete, Kurkuma oder Sepia zum einfärben der Nudeln.

Nachdem die Teigwaren die jeweils gewünschte Ausformung erhalten haben werden die Nudeln langsam und nicht zu heiß getrocknet um höchste Pasta Qualität zu gewährleisten. Diese Pasta ist wirklich etwas besonderes. Natürlich zeichnet sich die aufwendige Herstellung auch im Preis ab. dscf0023So kostet eine 250g Tüte dieser bunt gestreifter Nudeln aus Handarbeit schnell 7,- € und mehr im deutschen Feinkost Markt. Ist aber in Ihrem Erscheinungsbild, Qualität und Geschmack jeden Cent Wert! 


Feb 7 2009

Liebe geht durch den Magen…

…. das findet auch das Team von „Bild der Frau“  und präsentiert ausgefallene Herznudeln in einem Plexiglasherz in der Sammlung: Geschenke für Verliebte.
Originelle Geschenke zum Valentinstag: Herznudeln. Keine schlechte Idee, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Eine schöne Auswahl an Herznudeln kann man auch im Internet bei Herznudeln.de bestaunen.

Herznudeln

Eigentlich auch ein schönes Geschenk zur Hochzeit, Verlobung oder als Geschenk für die vielen lieben Gäste die einen hoffentlich reich beschenkt haben…
Herznudeln -Warum eigentlich nicht?


Jan 22 2009

Auf der Schokoladenseite

Kakao NudelnKakaonudeln –  Laura (informative wöchentliche Frauenzeitschrift Ausgabe JAN09) veröffentlichte heute eine Produktvorstellung:  Kakao Nudeln. Vorgestellt werden auf dieser „Schokoladigen“ Seite unter anderm Schokoladennudeln. Diese Schokonudeln eignen sich wohl hervorragend für Milchreis Fans als Dessert Nudeln. Aber auch als süßes Hauptgericht werden die Nudeln empfohlen. Hergestellt aus Hartweizen und Kakaopulver- frei von Konservierungsstoffen. Als Bezugsquelle wird der Pastastore empfohlen: www.pastastore.de Dort findet sich auch eine Zubereitungsempfehlung und ein Rezeptvorschlag für diese wirklich ausgefallenen Kakao Nudeln.