Weltnudeltag 2013

4623670340 6f03bf6462 in Weltnudeltag 2013

Auch dieses Jahr, steht ein Tag ganz im Zeichen der Nudel.

Denn am 25 Oktober 2013 ist Welt-Nudeltag und da muss auf jedenfall die Nudel auf den Tisch!

 

 

Eingeführt wurde der Tag von den Nudelherstellern zum ersten Mal im Jahre 1995 und seitdem gibt es ihn jedes Jahr.

Man muss schon sagen, die Nudel ist einfach perfekt, denn sie wird nicht nur von den Erwachsenen geliebt, sondern auch von den Kindern.

Ein weiterer Punkt für die Nudel, ganz klar, es gibt sie in sehr vielen Variationen und Farben.

Es gibt Sie mal klassisch aber auch ausgefallen, so dass es einem mit der Nudel nie langweilig wird.

Fakt ist, dass es in Deutschland im Durchschnitt pro Person 7,7 Kilo Nudeln pro Jahr gegessen werden. Am liebsten Spaghetti, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den letzten 10 Jahren.

Nicht nur in Deutschland ist die Spaghetti ein echter Renner auch in anderen Ländern ist sie auf Platz Nr. 1, darauf folgen in Deutschland die Spiralen und Bandnudeln.

Natürlich bleibt und ist Nudelland Nummer 1 Italien, da brauchen selbst die Deutschen noch etwas um den Nudelverbrauch zu toppen,

denn dort werden im Durchschnitt pro Person 30 Kilo Nudeln pro Jahr verputzt. Wenn das mal keine Hausnummer ist!

 

Aber am Welt-Nudeltag steht nicht nur die Nudel im Vordergrund, denn wenn es um die Nudel geht, ist die Sauce nicht weit. Da kommt man einfach nicht an der klassischen Tomatensauce vorbei.

Klassiker bleiben aber auch weiterhin Bolognese, Carbonara, Pesto und Aglio olio.

 

Natürlich wurden auch Nudel-Rekorde aufgestellt.

Die längste Nudel misst 1.020 Meter und besteht aus 40 Strängen roter, gelber, grüner und brauner Nudeln. Diese Riesennudel wurde in 24-stündiger Handarbeit am 7. September 1991 hergestellt.

Und die längste gekochte Nudel misst 188,8 Meter und wurde am 15. April 1994 in der Schweiz zubereitet, genaue Angaben zum Topf wurden nicht gemacht…

 

Das die Nudel ein wirklicher alles Könner ist, wissen wir jetzt. Aber hätten Sie gedacht, dass vier Makkaroni, eine 350 Kilo schwere Telefonzelle stützen können?

Das wurde eindrucksvoll in der TV-Show Wetten, dass … im Jahre 1987 gezeigt.