Pasta Wissen

Die typischen regionalen italienische Pastagerichte

Von: Pasta Blog

In Italien gibt es je nach Region andere Pasta Favoriten. Einige davon teilen wir euch davon nun mit.

Apulien
Ist nicht die bekannteste Region. Hat aber einiges zu bieten wie die kilometerweite Adriaküste am lonischen Meer im Süden. Apulien ist bekannt für Burrata und Orcchiette übersetzt „kleine Ohren“. Orecchiette ist die beliebte Pasta Sorte in dieser Region. Sie wird beispielsweise mit Wildbrokkoli oder in einer cremigen Soße aus Gorgonzola serviert.

Kampanien
Im Südwesten Italiens fast an der Stiefelspitze liegt Kampanien. Diese Region bekannt für ihre Küsten zum Beispiel Amalfiküste. Die Küche Kampanien steht für ihre neapolitanische Küche. Über die bekannte Pizza Margherita, zur Muschelförmige Sfoliatelle Gebäck oder Pasta e Fagioli mit Bohnen und Pasta Puttanesca mit Anchovis, Kapern und Oliven.

Latium
Latium beherbergt die Hauptstadt des Landes. Der Westen ist vor allem für das Gericht „Spaghetti Cacio e Pepe“ bekannt. Außerdem ist die Region für ihre pikante Tomatensoße „all`Arrabbiata“ bekannt.

Ligurien
Ligurien wird oft als italienische Riviera bezeichnet. Der kleine geschwungene Bogen mit Malerischen Städte und Sandstrände sind ein beliebtes Reiseziel. Das Pesto stammt unter andern hier her.

Sizilien
Die Insel war abwechselnd in griechischer und arabischer Herrschaft. Sie ist die größte Mittelmeer Insel. Die Regionen auf der Insel sind alle bekannt für ihre kulinarischen Highlights. Dazu gehören spezifisch die Süßigkeiten wie Cannoli oder Granita. Aber vor allem für die Verwendung von bestimmten Gewürzen und der Vorliebe von Fleisch und Meeresfrüchten in Pasta. Auf der ganzen Insel findet man viele Variationen von Pasta alla Norma und Arancini (gebratene Reisbällchen) wieder.

Toskana
Die Toskana ist eine beliebte Region in Italien. Die Region ist bekannt für Weingüter, sanfte Hügel und für ihr Essen. Ein Beispiel dafür sind „gnudi“ mit Ricotta und Spinat oder bei dem bekannten toskanischen Liebling Gnocchi.