Die Shirataki Nudeln bestehen zum größten Teil aus Wasser und haben sehr wenig Eigengeschmack. Sie werden aus dem Mehl der Konjakwurzel hergestellt. Shirataki Nudeln enthalten keine schnell verwertbaren Kohlehydrate und sind glutenfrei – somit eignen sie sich vortrefflich für eine kohlenhydratarme Ernährung bzw für entsprechende Diäten.
..wo gibt es sie zu kaufen, die Null-Kalorien-Nudel aus Japan? Man erhält sie problemlos in Online Shops, die sich auf asiatische Lebensmittel spezialisiert haben. Für diejenigen, die den „lokalen Kauf“ bevorzugen..leider findet man die Shirataki Nudeln zur Zeit noch nicht in den großen Supermärkten; in gut sortierten Asia-Supermärkten kann man Glück haben.
Rezept – Tipp!
Shirataki Auberginen Tomaten Topf für 4 Portionen
Sie benötigen:
500g Hackfleisch
2 Zwiebeln
250ml Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
Austern Sauce, Silver Swan Soja Sauce, Hoisin Sauce
2 Auberginen
2 Packungen Shirataki Nudeln
Magic Sarap
3 Tomaten
Zubereitung:
Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden, ebenso den Knoblauch zerkleinern. Hackfleisch in einem großen Topf unter Zugabe von 1 EL Öl scharf anbraten, Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen.
Auberginen waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und vierteln. Auberginenstücke und Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen und solange köcheln bis die Auberginen ihre Form verlieren. Tomaten waschen, vierteln und zu den Auberginen geben. 3 EL Oyster Sauce, sowie 3 EL Soja Sauce zum Gemüse geben, von der Hoisin Sauce geben Sie 1,5 EL hinzu.
Die Shirataki Nudeln in eine Schüssel geben und mit gekochtem Wasser übergießen und kurz ziehen lassen. Die abgetropften Nudeln unter das Gemüse mischen. Nun können Sie mit den Saucen sowie mit herkömmlichen Gewürzen nach Belieben nachwürzen.
Tipp! Servieren Sie Basmati oder Duftreis dazu.