Zucchinispaghetti – Dieses neue, leckere und vor allem VEGANE Rezept ist was für groß und klein.
Wer hätte gedacht, dass Spaghetti aus Zucchini so gut schmecken und auch noch so einfach herzustellen sind.
Ganz einfach Zucchinis mit einem Spiralschneider in Spaghettiform bringen, dazu eine schmackhafte Tofu-Bolognese anrichten und schon hat man einen gesunden Sattmacher.
Auch der Zeitaufwand ist nicht sehr groß.
Diese großartige Idee der Zucchinispaghetti kommt von Deutschlands bekanntestem Vegankoch Attila Hildmann.
So funktioniert es:
Zutaten für 2 Personen
280g fester Tofu
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
6 getrocknete Tomaten
½ Bund Basilikum
ca. 9 EL Olivenöl
2 – 3 TL getrockneter Oregano
Salz und Pfeffer
200g Tomatenmark
2 TL Agavendicksaft
80 ml Rotwein
ca. 5 Zucchini (ca. 1 kg)
60g geröstete Mandeln
So geht es…
Tofu mit einer Gabel in einer Schale zerbröseln. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen und fein hacken. Basilikum waschen und hacken. 6 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Tofu darin ca. 4 Minuten unter Rühren anbraten bis er leicht Farbe annimmt. Zwiebeln, Knoblauch und Oregano für weitere 4 Minuten mitbraten und mit Salz, Pfeffer würzen. Getrocknete Tomaten, Tomatenmark und Agavendicksaft zugeben. Mit Rotwein ablöschen und Basilikum unterheben. Die Zucchini waschen und mit einem Spiralschneider zu Spaghetti schneiden. Mit 2 EL Olivenöl und etwas Salz mischen und dazugeben. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gerösteten Mandeln mit einem Mixer grob hacken und mit etwas Salz mischen. Zucchininudeln auf Teller anrichten und die gerösteten Mandeln wie Parmesan darüber streuen.
Hallo in die Runde. Ein wirklich tolles Rezept, welches ich gern mal probieren würde. Da ich als Mutter von drei Kindern schon auf unsere Ernährung achte ist es mir wichtig, das die kleinen nicht jeden Tag freisch essen und auch Alternativen zu Wurst und co kennen lernen.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Tofu, nach was schmeckt das in etwa und hat es einen sehr eigenen Eigengeschmack ?
Freu mich auf Antwort.
Hobbyköchin Claudia
Liebe Claudia
Tofu hat so gut wie garkeinen Eigengeschmack und kann deswegen auch nach belieben mittels Gewürzen etc. in jede Geschmacksrichtung gebracht werden.
Selbst vielen Fleischessern hat dieses Rezept wunderbar geschmeckt und sie hätten es warscheinlich nichtmal bemerkt 🙂
Danke für das tolle Rezept. Ich habe schon viel über Gemüse Spaghetti gelesen und werde mir bald einen Spiralschneider kaufen. Dein Rezept werde ich dann ausprobieren, da es sehr lecker klingt. Tofu finde ich super, da es geschmacksneutral ist und somit überall dazu passt und beliebig gewürzt werden kann.
Lecker Zucchini und Pasta, wenn ich nur daran denke.